Freitag, 4. November 2016

[Favourite Places] Café Tasso

Als ich diesen Blog startete, wollte ich euch nicht zuletzt meine Lieblingsorte zeigen. Egal, ob sie sich bei mir in der Umgebung oder weit weg befinden. Ich finde, es wird Zeit, das endlich auch umzusetzen. Den Anfang macht das Café Tasso in Berlin Friedrichshain - ein Antiquariat mit angeschlossenem Café, in das ich bei jedem Besuch in Berlin wenigstens kurz hereinschauen möchte, seit der Lieblingsmensch es mir gezeigt hat.

Zugegeben, so eine Baustelle direkt vorm Eingang ist nicht ganz schick. Weil ich es trotzdem so mag, kommt es zum Freutag.//
Okayyyy, there are nicer views than these road works. But it's what is inside that matters, isn't it?
Nachdem wirbei einem früheren Besuch schon festgestellt hatten, dass es hier richtig leckeren Kuchen gibt, wollten wir während meines Urlaubs auch einmal das Frühstücksangebot testen. Das war eine gute Idee. Ich habe wirklich, wirklich selten ein derart liebevoll angerichtetes Frühstück serviert bekommen wie dieses:

Tasso vegetarisch für 2 Personen: Butter, Käse, Ziegenfrischkäse, Mozarella caprese, Rucola-Pesto und Hummus,
2 Eier, 2 Gläser Prosecco oder Saft, Brötchen, Baguette und Croissants
Koffeinfrei und mit Sojamilch? Kein Problem! // Their Chai Latte is nomnomtastic!
Das Café Tasso hat den Anspruch zu zeigen, dass Essen aus regionalen Zutaten in Bioqualität nicht teuer, sondern lecker sein sollte. Das ist ihnen definitiv gelungen. Gleichzeitig legen die Betreiber auch Wert darauf, dass Bücher für jede_n erschwinglich sein sollten. Im ersten Foto habt ihr es ja gesehen: jedes einzelne kostet gerade einmal 1,50€. Und es handelt sich nicht um irgendwelche abgeranzten Schwarten, die niemand haben wollen würde. Ich quietsche jedes Mal entzückt, wenn ich wieder einen vertrauten Einband finde. Und das passiert häufiger.

Frostfeuer! Artemis Fowl! Stravaganza! // Pretty awesome books for children and teenagers.
Merlin! Septimus Heap! Eragon! Der Goldene Kompass! // Even more books I like a lot.
Und das waren nur zwei Regalbretter mit Fantasy-Romanen aus der (sehr großen!) Kinderabteilung. Im Untergeschoss gibt es darüber hinaus noch Fantasy-Romane für Erwachsene (der Lieblingsmensch fand eine Ausgabe von Der Herr der Ringe), Science Fiction, sowie anspruchsvollere Belletristik und Sachliteratur:

Mir gefällt das Schild.// I like the sign.
Darüber hinaus ist das Café Tasso auch Veranstaltungsort für Lesungen, Konzerte, Ausstellungen usw. Auch diese sollen für jede_n zugänglich sein und werden daher spendenbasiert angeboten.
Last but not least setzt das Café Tasso auch auf Inklusion: Mitarbeiter mit und ohne Behinderung sind hier an Bord.

Mir gefällt's, beim nächsten Mal essen wir hier zu Mittag!

When I started this blog almost two years ago, I wanted to show you my favourite places near and far. So it's about time, hu? Café Tasso is definitely one of them. Located in Berlin-Friedrichshain, it's both a café and a store for used books. Which would be great, even if the books were okayish and there was only coffee and cake. But there is so much more: breakfast, lunch, tea, concerts, readings - and great books for very little money. I just love to spend time there. 


Café Tasso - Das andere Antiquariat Frankfurter Allee 11
10247 Berlin/ Friedrichshain
(U5 Frankfurter Tor)

Kommentare:

  1. Klingt gut! Sollte ich mal wieder nach Berlin kommen, schau ich mal, ob ein Besuch dort einzurichten wäre.
    Liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  2. Na klasse :(
    Liebe Sabrina, jetzt hast du es geschafft .... ich habe schon wieder Hunger ;))
    Himmel, wenn ich mal nach Berlin komme, muß ich unbedingt in dieses Cafe!!!! Das mit den Büchern ist gerade für mich als absoluter Bücherwurm ja ein MUß!

    Ich drücke dir auch die Daumen, dass du doch noch eine zündende Idee für einen Adventskalender hast!

    ♥liche Grüße
    und DANKESCHÖN für deinen total lieben Kommentar bei mir
    Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt habe ich beinahe ein schlechtes Gewissen. Aber nur beinahe! :D

      Danke dir für's Daumendrücken, vielleicht wirkt das ja noch. Ein bisschen Zeit hätte ich noch.

      Löschen
    2. PS: Ich habe dann doch noch mal gefrühstückt ;)
      Und .... JA du schaffst das! Das mit dem Adventskalender! Da bin ich mir sicher!

      ♥liche Grüße
      Ellen

      Löschen
  3. Oh, da würde es mir auch sehr gefallen! Jede Menge Bücher und gutes Essen, herrlich!
    Alles Liebe!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht hast du ja Glück und es verschlägt dich ja einmal dorthin. :)

      Löschen
  4. Café und Buchladen ist eine großartige Kombi! <3 (Fast so gut wie Buchladen und Katze. Oder Frisör und Katze *g*)
    Kein Wunder, dass dieser zu deinen Lieblingsorten gehört. Vielen Dank fürs Zeigen! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooh, wäre da noch eine Katze, würde man mich da gar nicht mehr rausbringen. :D

      Löschen
  5. Psst, nicht weitersagen. So eine völlig unaufgeregte Athmosphäre ist eigentlich nichts, was einem gefallen könnte... Grüße an mein Lieblingscafe von Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde beim nächsten Mal grüßend über ein paar Buchrücken streicheln, versprochen. :D

      Löschen
  6. Huch, ich hab ja alles verpasst hier!
    Das ist ja mal ein klasse Café, da würde ich mich auch wohlfühlen. Schade, dass es bei uns nicht sowas gibt. Wird aber direkt mal vorgemerkt, für den nächsten Berlinbesuch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, solche Cafés sollte es viel häufiger geben. :)

      Löschen

Hey! Schön, dass ihr da seid. Dank eurer lieben Worte macht's dreifach Spaß! Und nicht wundern, wenn ihr eure Kommentare nicht sofort entdecken könnt - da ich sie moderiere, dauert es manchmal ein Weilchen. // Thanks for your comment. :)