Montag, 11. Mai 2015

Verknallt in Stockholm

Sieben Stunden dauert die Fahrt im Reisebus von Göteborg in die laut Wikipedia größte Stadt Skandinavien. Bricht man innerhalb der ersten Stunde die einzige Nadel ab, die man dabei hat, dauert es gefühlt noch länger. Vor allem, wenn man ab einem gewissen Punkt dringend mal ein stilles Örtchen bräuchte, aber die Bustoilette nicht nutzen möchte.

Zum Glück fand ich in der schönen Stadt angekommen schnell und ganz ohne falsch abzubiegen zum Birka Hostel. Dafür möchte ich an dieser Stelle eine Empfehlung aussprechen: Nah am Bahnhof, sauber, nettes Personal. Da ich nach 17:00 Uhr ankam, wurden mir Türcode, Safecode und alle nötigen Infos sowohl per Mail als auch per SMS zugeschickt, damit ich nicht im Freien stehen muss. Ich hab dort ganz fantastisch geschlafen.

In den darauffolgenden Tagen bin ich sehr viel durch die Stadt geschlendert - und bevor ich euch das Nordiska Museet und empfehlenswerte SecondHand-Läden empfehle, lasse ich euch einfach ein paar Eindrücke da. 

The bus ride from Gothenburg to Scandinavia's biggest city takes seven hours. It feels longer if you break the only needle in the first hour. It feels much longer if you need to pee but don't want to use the bus' toilette.

Luckily I found the Birka Hostel without getting lost - and I really recommend it: it's close to the station, it's clean and the staff is friendly. As I arrived after the reception closed, they sent me all the necessary details both via mail and SMS.

The next days, I spent walking around a lot. And before I tell you about the Nordiska Museet and second hand shops, I want to share some impressions.
Stadhuset while sunset.
Gamla stan: Old city centre. I love these narrow alleyways with their yellow and organge houses.
Södermalm - sunset again.
Skeppsholmen.
Skeppsholmen, looking towards Södermalm.
Drottningsgatan: the street of the queen.
Wart ihr schon mal in Stockholm? Was sollte man eurer Meinung nach dort gesehen oder getan haben?

Have you ever been in Stockholm? What should one see or do there in your opinion?

Kommentare:

  1. Ich war als Kind schon mal in Stockholm, aber das zählt nicht wirklich, weil ich damals alles noch mit ganz anderen Augen gesehen habe. Ich würde aber wirklich gerne wieder dorthin!!! Deine Fotos haben diesen Wunsch noch verstärkt :)
    Danke für den netten Stadtspaziergang in Bildern!
    Liebe Grüße, Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich. :)
      Ich war jetzt zweimal innerhalb eines halben Jahres dort und habe immer noch das Gefühl, schnell wieder hin zu müssen, weil es noch so vieles gibt, was ich gerne sehen würde.

      Löschen
  2. Hach, ich liebe Stockholm <3
    Vor zwei Jahren war ich auf meiner Backpacker-Schwedentour für ein paar Tage dort. Am schönsten in Erinnerung geblieben sind mir meine Bootstouren zu den Schären, dann Djurgarden und die Museen dort, Gamla stan und auf jeden Fall das Modern Arts Museum! Als ich da war, war gerade das Stockholm Music & Arts Festival und ich habe dort Björk live gesehen. Das war sooooo gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, Backpacker-Schwedentour klingt aber auch ziemlich großartig. Beim nächsten Mal muss ich definitiv auch mal zu den Schären rausfahren. Das habe ich dieses Jahr gar nicht geschafft.

      Löschen

Hey! Schön, dass ihr da seid. Dank eurer lieben Worte macht's dreifach Spaß! Und nicht wundern, wenn ihr eure Kommentare nicht sofort entdecken könnt - da ich sie moderiere, dauert es manchmal ein Weilchen. // Thanks for your comment. :)