Mittwoch, 15. April 2015

[Mittwochs Mag Ich] meinen neuen Kalender

Ganz besonders gefreut hat mich heute dieser Kalender:
This calendar made me most happy today: 

Of course it did - it's about Finland!
Abgesehen davon, dass mich derzeit alles begeistert, was mit Finnland zu tun hat, ist der Kalender an sich nichts besonderes. Er beinhaltet nicht einmal Fotos von Turku, meinem Kurzzeitzuhause vergangenen Herbst, das ich beim Februar-Kreakränzchen gezeigt hatte.


Der Grund, weshalb ich ihn bei Mittwochs Mag Ich von Frollein Pfau zeige, ist ein anderer. Vergangene Woche hatte ich für ein paar Tage Besuch von einer Freundin, die ich in Turku kennen gelernt habe (welch Zufall!). Beim Bummeln in Bamberg verbrachten wir einige Zeit in einem Antiquariat und wühlten uns durch alte Postkarten, Handarbeitsbücher und Lyrikbände. Beim Bezahlen meinte der freundliche Mann hinter der Kasse plötzlich: "Wenn Sie möchten, dürfen Sie sich gerne noch einen der großen Kalender vor der Tür aussuchen - gratis. Was übrig bleibt, muss ich heute Abend wegwerfen."
Fünf Minuten später stapfte ich sehr, sehr zufrieden mit einem großen Finnland-Kalender unter dem Arm davon.

Ich sollte das vielleicht zum Anlass nehmen, euch meine Lieblingsorte in Bamberg zu zeigen.
Wollt ihr sehen, wo man in Bamberg am besten alte Bücher kaufen, den leckersten Tee trinken und das köstlichste Eis essen kann?

Of course, I'm excited about everything about Finland at the moment. Apart from that, this calendar may not be so special - it doesn't even contain pictures of Turku, my short-time home last autumn I showed you at the February Kreakränzchen.

The reason, why I do share it with you at Frollein Pfau's Mittwochs Mag Ich, is another one. Last week, a friend from Turku visited me in Bamberg. Strolling through the town, we spent some time in a second-hand bookshop, rummaging around in old postcards, books about craft and poetry. 
When we paid for our stuff, the nice bookseller suddenly said: "If you want to, you can pick one of the big calenders outside. I'll have to throw away the remaining ones tonight. So, they're for free."
Five minutes later, I was the very happy owner of a big calendar that makes my room even better now.

I'm thinking about taking this as cause to show you my favourite places in Bamberg.
Would you like to find out where to by great old books, drink the best tea and eat delicious ice cream?

Kommentare:

  1. Nach Finnland möchte ich auch gerne einmal! Eigentlich war ich ja schon dort - aber damals war ich fünf Jahre alt und kann mich nicht mehr so recht erinnern. Ein sehr schöner Kalender!
    Liebe Grüße, Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann natürlich nur empfehlen, das zu wiederholen. Turku und Helsinki sind natürlich besonders schön, aber auch Lappland kann ich dir im Winter sehr ans Herz legen. :)

      Löschen

Hey! Schön, dass ihr da seid. Dank eurer lieben Worte macht's dreifach Spaß! Und nicht wundern, wenn ihr eure Kommentare nicht sofort entdecken könnt - da ich sie moderiere, dauert es manchmal ein Weilchen. // Thanks for your comment. :)