Freitag, 13. März 2015

[KreaKränzchen] Why do you go away?

"So that you can come back. 
So that you can see the place you came from with new eyes and extra colors. 
And the people there see you differently, too. 
Coming back to where you started is not the same as never leaving." 
(Terry Pratchett, A Hat Full of Sky

"Fernweh" ist das Februar-Thema beim KreaKränzchen von Palandurwen und Jen - und davon habe ich derzeit reichlich.
Wie einige von euch sicher wissen, habe ich vergangenes Jahr ein paar Monate an der Südwestküste Finnlands, in Turku, verbracht, dort studiert und mich in Stadt und Land verliebt.

"Fernweh" (similar to wanderlust, but quite close to the German word for "homesick") is the February topic of Palandurwen's und Jen's KreaKränzchen. As I have much of it at the moment, this was quite the right topic for me.  
As some of you may know, I've spent a couple of months in Southwest-Finland, in Turku, studying and falling in love with the town and the country.

Aurajoki and cathedral
Aufgrund von Gewichtsbeschränkungen hatte ich in Finnland nur wenig Handarbeitsmaterialien dabei: ein paar Nadeln und wenige Garnrollen. Genug, um den Jutebeutel zu besticken, der seitdem mein ständiger Begleiter ist - was man an diversen Schwarzteeflecken auch ziemlich deutlich sehen kann.

Because of weight restrictions, I didn't bring many craft supplies with me, just some needles and thread. Enough to embroider the tote bag that became my constant companion - as you can clearly see from all the tea stains.

Those who know me at least a bit, know that it's no coincidence that the owl sits under "me".
Seit ich Turku nach herzzerreißenden und filmreifen Abschieden verlassen musste, bin ich in der seltsamen Situation, Fernweh nach einem Ort zu haben, der mir für ein paar kurz, aber schöne Monate ein Zuhause war. 
Vielen meiner Freunde aus dieser Zeit geht es ähnlich - "turkusick" ist unserer Ansicht nach das einzig passende Wort.

Und wie könnte man sich nicht nach Südwestfinnland sehnen?

Sice I had to leave Turku after many heartbreaking farewells, I'm in the weird situation to feel wanderlust for a location that used to be my home for some short, but meaningful months.
Many of my friends feel the same. We agreed that "turkusick" is the only word really describing it.

And how could anyone not wish to be in Southwest-Finland?

Sunset in Naantali in November.
Bright sunshine behind the Student Village West in Turku.
At the coast in Ruissalo - my favourite place.
Es gibt Pläne, im Frühling wieder für ein paar Tage finnische Seeluft zu schnuppern. Eigentlich bin ich ja eh nur zurück nach Deutschland gegangen, um eines Tages zurückkehren zu können...

Was ist mit euch? Habt ihr auch gerade Fernweh? Wohin zieht es euch?

There are plans to return at least for a couple of days in spring. I just went away to be able to come back...

How about you? Do you have itchy feet at the moment? Where do you want to go?

Kommentare:

  1. Aww, die Katze und die Eule sind so niedlich ^^
    Und die tollen Bilder dazu - da werde ja sogar ich turkusick, obwohl ich noch nie da war ^^

    Wirklich ein schöner Beitrag, dem man das Fernweh sehr gut anmerkt. Auf dass es sich bald wieder etwas besänftigen lässt ;)

    AntwortenLöschen
  2. Die Fotos sind so wunderschön - ich glaube sofort, dass du wahnsinnige Sehnsucht danach hast. *___*

    Der Jutebeutel ist toll geworden - ich bin vor allem in das Kätzchen verliebt. ♥ So süß.

    Danke für deinen schönen Beitrag zu unserem KreaKränzchen. Heute startet die neue Runde - vielleicht hast du Lust, wieder mitzumachen?

    LG
    Jen

    AntwortenLöschen
  3. Danke ihr Lieben! Die Katze war tatsächlich das letzte, was ich aufgestickt hatte - als Erinnerung an die Katze aus der letzten WG, die ich auch immer noch vermisse. Geballte Sehnsucht also.^^

    AntwortenLöschen
  4. Bei den Bildern kann man Fernweh tatsächlich voll und ganz nachvollziehen!
    Allerdings bin ich auch ein bisschen neidisch, wie ordentlich du sticken kannst ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles Übung. Und du siehst ja, wie viel ich tatsächlich von Hand nähe. ;)

      Löschen

Hey! Schön, dass ihr da seid. Dank eurer lieben Worte macht's dreifach Spaß! Und nicht wundern, wenn ihr eure Kommentare nicht sofort entdecken könnt - da ich sie moderiere, dauert es manchmal ein Weilchen. // Thanks for your comment. :)